Peter Simon

Informationen zur Gruppe „Peter Simon“

Zurück zur Übersicht
  • Website
  • MySpace nicht angegeben
  • Facebook nicht angegeben
Peter Simon
Folk and more
Besetzung
Kontakt

Peter Simon
Tel.  0175 | 1 57 11 95
email: peter-simon-music@gmx.de


Kontakt: Email senden
Website: http://www.peter-simon.com
Beschreibung

Nach einer klassischen Ausbildung und Ausflügen in die Rockmusik entwickelte Peter Simon während seines Studiums in Schottland seine Begeisterung für Folk, was dazu führte, daß er bereits in jungen Jahren im Vorprogramm einiger schottischer Bands unterwegs war. Wieder in Deutschland, veranstaltete er mehrere Folk-Workshops und gründete 1981 die Band Glenfiddle, die - in unterschiedlichen Besetzungen -  durch zahlreiche Auftritte und Produktionen heute zu einem Begriff in der deutschen  und internationalen Folk-Szene geworden ist.

Mittlerweile zählt Peter Simon – auch durch seine Soloproduktionen - zu den bekanntesten Singer-Songwritern in Deutschland. Er vermag live (solo, als Duo oder mit Glenfiddle) sowohl durch seine eigenen Songs als auch mit Traditionals und Acoustic-Pop-Songs und Oldies das Publikum zu begeistern und hat sich auch einen Namen als Arrangeur und Studio-Musiker (Gitarre, Geige, Mandoline, Bouzouki) bei diversen Aufnahmen gemacht.

 

Pressestimmen:

„Peter Simon hat einen eigenen Stil, aber irgendwo kommt bei mir die Erinnerung an andere große Songpoeten auf. Er braucht den Vergleich nicht zu scheuen.“ (Folksblatt)

 „Großartige Songs werden abgeklärt und ohne Schnickschnack hingespielt, daß es eine Freude ist.“ (Westzeit)

„Peter is a perfect storyteller... you can forget all about the worries of the world and get lost in the majesty of an artist at work.“ (Feedback)

„Ambivalence ist ein Album mit Niveau ... Jeder Track hat ein eigenes Seelenleben. Und selbst Leonhard Cohen hätte den ‘Old-fashioned Love Song’ so vertont wie Peter Simon.“ (Ostfriesen-Zeitung)

„...eine interessante Mischung aus Folk, Country und Pop.“ (Oxmox)

„Ambivalence ist das Ergebnis dieser kulturellen Aufgeschlossenheit. Folk-Elemente werden mit Pop und Country gemischt, softe und harte, langsame und schnelle, akustische und elektrische Songs, alles fließt zusammen.“ (Seven)

“… The singing is rich and resonant with a folky rock qualitity that reminds me of a refined Pogues … with a lot going on that is almost cinematic at times. If you like your folk-rock big and bold, yet still with heart, give Peter Simon a listen.” (Folkworld)

“…Meisterhafte Musik made in Lübeck…er beherrscht fast alles, was Saiten hat, und beweist, dass er nicht nur im Folk-Idiom zuhause ist, sonder auch Rock, Flamenco und Jazz im Repertoire hat…Peter Simon rockt den Schuppen…in einer perfekt inszenierten Show.“ (Lübecker Nachrichten)

              

Discographie:

 

Glenfiddle, I wish I was, MC 1989

Glenfiddle, ... too, MC 1991

Glenfiddle, Nevertheless, CD 1992, FMS 80039-2

Glenfiddle, Black Rain, CD 1994,FMS 80028-2

Peter Simon, Ambivalence, CD 1996, FMS 61102-2

Glenfiddle, Bad Ass Cafe, CD 1997, FMS 61062

Glenfiddle, Live, CD 1999, FMS 2086

Glenfiddle, The Lonesome Boatman, CD 2005, FMS 2096

Glenfiddle, 2nd Live, CD 2012, bcb12-0060

Peter Simon, Who I Am, CD 2013, JBR 0131

Glenfiddle, Put An Egg On It., CD 2015, TZ 431

 

                                            PA für ca. 400 Personen

 


Musikrichtungen
Country/Bluegrass Lieder/Songs Folk-Rock/-Jazz Sonstige Stile/Weltmusik

Zurück zur Übersicht